Startseite
Curriculum Vitae
Publikationen
Habilitationsschrift
Reihe L-M-D
Impressum
   
 


Monographien
Das Individuum, die Liebe und die Normen im erzählerischen Gesamtwerk Paul Heyses, Band 12 in der Reihe Literatur – Kultur – Theorie, hrsg. von Sabina Becker, Christoph Bode, Hans-Edwin Friedrich, Oliver Jahraus und Christoph Reinfandt, Würzburg: Ergon 2013 (=Dissertation).

Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum. Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. Bielefeld: transcript 2022. Open Access.
Rezensiert von Carlo Brune auf kinderundjugendmedien.de


Herausgeberschaften
Kursiv = noch nicht erschienen

Ausreißen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven, Schriftenreihe „Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik“, hrsg. von Jan Standke, Band 1, 402 Seiten, Baltmannsweiler: Schneider, 2021. Rezensiert von Thorsten Mergen in: literaturkritik.de.Rezensiert von Anna Stemmann, in: JuLit 1/2022.

Gemeinsam mit Johanna Tönsing: Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur – literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, Berlin: Frank & Timme 2021, 347 Seiten.
Rezensiert von Thorsten Mergen in: literaturkritik.de.
Rezensiert von Sabine Planka auf kinderundjugendmedien.de

Sebastian Bernhardt/Jan Standke (Hg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur. Positionen der germanistischen Literaturdidaktik, Bielefeld: transcript 2022.
Rezensiert von Ulrich Klappstein auf literaturkritik.de

Sebastian Bernhardt/Thomas Hardtke (Hg.): Interpretation. Didaktische Perspektiven, Berlin: Frank und Timme 2022,
Band 1 der Reihe "Literatur - Medien - Didaktik", hrsg. von Sebastian Bernhardt

Rezensiert von Larissa Jagdschian auf kinderundjugendmedien.de

Gemeinsam mit Ina Henke: Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses, Stuttgart: J.B. Metzler, erscheint vsl. im zweiten Quartal 2023.

Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Blick, geplant für September 2023 in der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank & Timme. 

Gemeinsam mit Eva-Maria Dichtl (Hrsg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption – interdisziplinäre Perspektiven auf (immersive) Medien zur literarischen Sozialisation von Kindern, geplant für Oktober 2023 in der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, Berlin: Frank & Timme.

gemeinsam mit Kirsten Kumschlies (Hrsg.): Antonia Michaelis' Werk in literaturdidaktischer Perspektive, Berlin: Frank & Timme, geplant für November 2023 in der Reihe "Literatur - Medien - Didaktik".

gemeinsam mit Henke, Ina; Petzel, Eva und Wicke, Andreas: Praxis Deutschunterricht, Heft: Erzählweisen in Kinder und Jugendliteratur, Westermann 2023, i. V.


Aufsätze
(Re-)Visiting Kafka im Museum? – Das Franz Kafka-Museum in Prag und seine Potenziale für literarästhetisches Lernen, in: Kurze, Christian und Standke, Jan: Revisiting Kafka, Trier: WVT, eingereicht. 
Meeresverschmutzung, in: Mikota, Jana und Sippl, Carmen (Hrsg.): Handbuch der ökologischen KJL. Theorie – Themen – Didaktik, Innsbruck: Studienverlag.

Literaturgeschichte im Deutschunterricht und Ideologiekritik, in: ide 1/2024, i.V.

gemeinsam mit Kumschlies, Kirsten: Einleitung, in: Bernhardt, Sebastian und Kumschlies, Kirsten: Antonia Michaelis Werk in didaktischer Perspektive, Berlin: Frank & Timme, Band 6 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, i.V.

gemeinsam mit Rack-Helleckes, Nadine: Antonia Michaelis' Kinderbuchserien, in: Bernhardt, Sebastian und Kumschlies, Kirsten: Antonia Michaelis Werk in didaktischer Perspektive, Berlin: Frank & Timme, Band 6 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, i.V.

Historisches Erzählen in "Das Blaubeerhaus", in: Bernhardt, Sebastian und Kumschlies, Kirsten: Antonia Michaelis Werk in didaktischer Perspektive, Berlin: Frank & Timme, Band 6 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, i.V.

gemeinsam mit Dichtl, Eva-Maria: Einleitung: Spiel und frühkindliche Literaturrezeption, in: dies. (Hrsg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption – interdisziplinäre Perspektiven auf (immersive) Medien zur literarischen Sozialisation von Kindern, Berlin: Frank & Timme, Band 5 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, i.V.

Literaturrezeption und protoliterarisches Spielen?, in: ders. und Eva-Maria Dichtl (Hrsg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption – interdisziplinäre Perspektiven auf (immersive) Medien zur literarischen Sozialisation von Kindern, Berlin: Frank & Timme, Band 5 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, i.V.

Ausreißer*in, in: Jakobi, Stefanie und Kurwinkel, Tobias: Motivlexikon Kinder- und Jugendmedien, Stuttgart: J.B. Metzler, i.V.

Literatur im Raum – Zur Poetik literaturmusealer Ausstellungshäuser, in: Lison, Inger und Standke, Jan: Poetische Häuser, eingereicht.

Auditive Serialität als Möglichkeit zur Dekonstruktion machtaffirmierender Strukturen im Literaturunterricht ab Klasse 4? – Überlegungen auf Basis mediensemiotischer Ansätze, in: Kißling, Magdalena und Tönsing, Johanna (Hrsg.): Einfach Aussortieren? Machtaffirmierende Erzählwelten zwischen Zumutbarkeit und Verletzung in der literaturdidaktischen Diskussion, Berlin: Frank & Timme, Band 4 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, eingereicht.

Zwischen Idylle und (Zer-)Störung: Die Thematisierung menschengemachter Umweltprobleme in ausgewählten Bild-Text-Medien für Kinder, in: Grimm, Lea und Lehnert, Nils (Hrsg.): Idyllen und Sehnsuchtsorte in der Kinder- und Jugendliteratur, Baltmannsweiler: Schneider, eingereicht.

Einleitung, in: Bernhardt, Sebastian: Frank Maria Reifenberg in literaturdidaktischer Perspektive, Berlin: Frank & Timme, Band 3 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, i.V.

Interview mit Frank Maria Reifenberg, in: Bernhardt, Sebastian: Frank Maria Reifenberg in literaturdidaktischer Perspektive, Berlin: Frank & Timme, Band 3 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, i.V.

gemeinsam mit Beck, Natalie: Epistemisch unentscheidbares Erzählen in Reifenbergs Kinderromanen, in: Bernhardt, Sebastian: Frank Maria Reifenberg in literaturdidaktischer Perspektive, Berlin: Frank & Timme, Band 3 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, i.V.

Menschenzoo und Abtenteuer - "An den Ufern des Orowango", in: Bernhardt, Sebastian: Frank Maria Reifenberg in literaturdidaktischer Perspektive, Berlin: Frank & Timme, Band 3 der Reihe Literatur - Medien - Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, i.V.

Antonie Schneiders Kinderlyrikband „Es flattert und singt“ im kompetenzfördernden Literaturunterricht, in: Standke, Jan (Hrsg.): Gegenwartslyrik in der Schule, Trier, WVT, eingereicht.

Ambivalenzen und Kurzfilme - didaktische Überlegungen, in: Grimm, Lea und Emmersberger, Stefan (Hrsg.): Mehrdeutigkeitskonzepte im Kurzfilm. Fachdidaktische Perspektiven, Berlin: Frank & Timme, Band 2 der Reihe Literatur – Medien – Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, angenommen, erscheint vsl. im Frühjahr 2023.

Ambivalenzen und Brüche bei Apache 207. Gewaltausübung und -aushöhlung im multimodalen Zusammenspiel aus Text, Musik, Video und paramedialer Inszenierung, in: Hodaie, Nazli et al.: Rap und Gewalt, Weinheim: Beltz, angenommen.

gemeinsam mit Henke, Ina: Einleitung. in: dies. (Hrsg.): Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses, Stuttgart, J.B. Metzler, im Satz.

„Potenziale der Komik in TKKG junior und TKKG für das literarische Lernen“, in: König, Nicola und Standke, Jan (Hrsg.): Komik in aktueller Kinder- und Jugendliteratur, Trier: WVT, i.V., angenommen.

Fluchtliteratur – narrative Konstruktionen und diegetische Wertungsinstanzen, in: KJL & m23.2_Realistisches Erzählen in der Kinderliteratur, i.V., angenommen.

Ästhetische Erziehung, in: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 02.02.2023.

Ein didaktisches Modell der Hörspielanalyse. Medienwissenschaftliche und -didaktische Perspektivierung am Beispiel von Thabo. Detektiv und Gentleman, in: Lehnert, Nils; Schenker, Ina & Wicke, Andreas (Hrsg.): Gehörte Geschichten. Phänomene des Auditiven, Berlin: de Gruyter 2022, S. 255-268.

Gemeinsam mit Standke, Jan: Einleitung, in: dies. (Hrsg.): Historische Romane der Gegenwart im Deutschunterricht, Bielefeld: transcript 2022, S. 9-22.

Kehlmanns historische Romane im Deutschunterricht, in: ders. und Standke, Jan (Hrsg.): Historische Romane der Gegenwart im Deutschunterricht, Bielefeld: transcipt 2022, S. 217-238.

Literar- und medienästhetisches Lernen in Literaturausstellungen, in: Lehndorf, Helen und Pietsch, Volker (Hrsg.): „Figuren, Räume, Perspektiven – (Re-)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens“, Berlin u.a.: Peter Lang 2022, S. 161-182.

Fluchterfahrungen im Literaturunterricht der Primarstufe, in: Ansari, Christine; Frank, Caroline (Hrsg.): Narrative der Flucht. Literatur-/medienwissenschaftliche und didaktische Perspektiven, Berlin u.a.: Peter Lang 2022, S. 155-180.

Gemeinsam mit Hardtke, Thomas: Einleitung. Interpretation. Literaturdidaktische Perspektiven, in: dies: (Hrsg.):  Interpretation. Didaktische Perspektiven, Berlin 2022: Frank & Timme, Band 1 der Reihe Literatur – Medien – Didaktik, hrsg. von Sebastian Bernhardt, S. 7-24.

Literaturausstellung als außerschulischer Lernort für den Literaturunterricht. In: KinderundJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 08.02.22.

Fluchtliteratur in der Primarstufe als fiktionaler Weltentwurf – didaktische Überlegungen zur Fokussierung des Konstruktcharakters von Fluchtliteratur in der Grundschule, in: MiDU (II/2021), hrsg. von Emmersberger, Stefan, Peer Revieved, S. 1-16.

„Tanz der Tiefseequalle (2018) – ein Roman für den problemorientierten Literaturunterricht“, in: Literatur im Unterricht 4/2021, Trier: WVT 2021, S. 217-228.

„‚In den falschen Körper geboren‘ – Perspektiven eines gendersensibilisierenden Literaturunterrichts mit transidenten Figuren“, in: Dall’Armi, Julia v., Schurt, Verena (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter - Neue interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterdiskussion, Heidelberg: Springer 2021, S. 239-248.

„Grotesker Körper revisited? Daniel Kehlmanns Tyll (2017)“, in: Lehnert, Nils; Meinen, Iris (Hrsg.): Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bielefeld: transcript 2021, S. 191-205.

Gemeinsam Tönsing, Johanna: Einleitung, in: dies. (Hrsg.): Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur – literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, Berlin: Frank + Timme 2021, S. 9-30.

„Detektion und moralische Wertungen in TKKG und Die drei???. Perspektiven für den Literaturunterricht in der Sek. I“, in: Brendel-Perpina, Ina; Kretzschmar, Anna (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider 2021, S. 226-234.

Einleitung: Ausreißen in der Kinder- und Jugendliteratur, in: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): ‚Ausreißen‘ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven, Schriftenreihe „Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik“, hrsg. von Jan Standke, Band 1, Baltmannsweiler: Schneider 2021, S. 5-27.

Zwei ungleiche Ausreißer*innen. Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle, in: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): ‚Ausreißen‘ in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven, Schriftenreihe „Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik“, hrsg. von Jan Standke, Band 1, Baltmannsweiler: Schneider 2021, S. 203-228.

Flipped Classroom als kompetenzorientierte Perspektive für literaturwissenschaftliche und -didaktische Seminare: ein Praxisbericht, in: Konferenzveröffentlichung Digitale Lehre Germanistik, Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt a.M. 2021.

„Fremdverstehen in und durch Juli Zehs Kinderbuch ‚Das Land der Menschen‘ (2008)“, in: Standke, Jan (Hrsg.): Das Werk Juli Zehs in literaturdidaktischer Perspektive, Band 5 der Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Trier: WVT 2020, S. 63-76.

„Literarisches Lernen in einer Literaturausstellung?“, in: Grünewald, Andreas; Hethey, Meike und Struve, Karen (Hrsg.): KONTROVERS – Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft, Band 14 der Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Trier: WVT 2020, S. 335-350.

„Transgender in der Kinder- und Jugendliteratur – Analysen und literaturdidaktische Perspektiven“, in: Jeleč, Marijana (Hrsg.): Tendenzen der Gegenwartsliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, doppelt peer-reviewed, Berlin: Peter Lang 2019, S. 127-148.

„Robert Seethalers ‚Das Feld’ im Literaturunterricht”, in: Literatur im Unterricht 4/2019, Trier: WVT 2019, S. 255-266.

Gemeinsam mit Standke, Jan (Co-Autorschaft): „Gegenwartsliteratur“, in: Grundthemen der Literaturwissenschaft, Band 14: Literaturdidaktik, hrsg. von Lütge, Christiane, Berlin: De Gruyter 2019, S. 319-337.

„Desautomatisierung der Sprache in ausgewählten Texten der Gegenwartsliteratur – eine Perspektive für integrativen Deutschunterricht“, in: Lang-Groth, Imke und Neef, Martin (Hrsg.): Facetten der deutschen Sprache, Berlin: Peter Lang 2018, S. 235-253.

„Dekategorisierung in Susan Krellers Schneeriese – Perspektiven für literarisches Lernen im inklusiven Deutschunterricht mit einer Ganzschrift“, in: Standke, Jan (Hrsg.): Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht, Band 2 der Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Trier: WVT 2017, S. 203-218.

„Susan Kreller: Schneeriese“, in: Standke, Jan und Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht: Textvorschläge, Didaktik, Methodik. Stuttgart: UTB 2016, S. 214-217.

„Leonie Ossowski: Stern ohne Himmel“, in: Standke, Jan und Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht: Textvorschläge, Didaktik, Methodik. Stuttgart: UTB 2016, S. 294-299.

„Recht vs. Moral am Beispiel der Thematisierung von Sterbehilfe in literarischen Texten um 1900“, in: Friedrich, Hans-Edwin und Ort, Claus-Michael (Hrsg.): Recht und Moral. Zur gesellschaftlichen Selbstverständigung über ‚Verbrechen‘ vom 17. bis zum 21. Jahrhundert, Berlin: Duncker und Humblot 2015, S. 381-399.

„Das neu erworbene Postkartenkonvolut Thomas Manns an Heinrich Mann – erste Einblicke und Perspektiven“, gemeinsam mit Wißkirchen, Hans (Co-Autorschaft), in: Heinrich Mann- Jahrbuch 2013, Lübeck: Schmidt Römhild, S. 177-196.

Von Mann zu Mann.“, in: Arsprototo 1/2013, hrsg. von der Kulturstiftung der Länder, Berlin 2013, S. 18-25.

„Authentische Zeilen an den älteren Bruder. Analyse der neu entdeckten Postkarten von Thomas an Heinrich Mann“, in: ZKFL Jahrbuch 2013, S. 38-39.

Rezensionen
 Bilderbuch-Rezension auf kinderundjugendmedien.de zu
gemeinsam mit Beck, Natalie: Anette Thumser, Nikolai Renger: Heinrich will brüten!, 2022.

 Fachbuch-Rezension auf kinderundjugendmedien.de zu
Iris Schäfer (Hrsg.): Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien, V&R unipress, 2020.

Ina Brendel-Perpina: Literarische Wertung als kulturelle Praxis. Kritik, Urteilsbildung und die digitalen Medien im Deutschunterricht  (=Habilitationsschrift), University of Bamberg Press 2021.

Jan M. Boelmann, Lisa König: Literarische Kompetenz messen, literarische Bildung fördern. Das BOLIVE-Modell. Schneider Verlag Hohengehren  2022.

Ina Schenker: Auditives Erzählen. Dem Leben lauschen: Hörspielserien aus transnationaler und transmedialer Perspektive. 2023.

Hörmedien-Rezensionen auf kinderundjugendmedien.de zu
TKKG junior Folge 1: Auf frischer Tat ertappt, 2020.

Mark-Uwe Kling: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat, 2020.

Thilo Reffert: Linie 912 (Hörspiel), 2020.

Frank Maria Reifenberg: Wo die Freiheit wächst (Hörspiel, 2021).

Astrid Lindgren: Als Michel das große Aufräumen von Kathult veranstaltete, 2022.

Forum und Tagungsberichte auf kinderundjugendmedien.de
Gemeinsam mit Henke, Ina: Thesen zur Erzähltheorie, 2022.

Gemeinsam mit Henke, Ina: Tagungsbericht "Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht", 2022. 


   
 
Top